Stufenfahrt nach Bremerhaven – die Oberstufen der Höha und die FOS 12 kümmern sich ums Klima

Am Montag, den 14.01.2019 fand die jährliche Stufenfahrt nach Bremerhaven ins Klimahaus statt. Nach gefühlten drei Stunden Busfahrt kamen wir endlich an. Die Stadt begrüßte uns mit Schnee, Regen und Sturm.

Wir wurden freundlich empfangen und dann begann die Reise entlang des 8. Längengrades durch verschiedene Kontinente und Klimazonen. Am beliebtesten waren der Eistunnel und der Gang durch den Regenwald. Nebenbei erfuhren wir, wie sich der Klimawandel auf die einzelnen Bewohner auswirkt. Wassernot, starke Regenfälle und extreme Hitze verändern die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Ein Thema, dass uns auch in den nächsten Wochen im Unterricht im Hinblick auf eine textgebundene Erörterung begleiten wird.

Anschließend hatten wir die Gelegenheit, Bremerhaven näher kennen zu lernen.

Insgesamt war es eine gelungene Fahrt für die ganze Jahrgangsstufe.

Hatice, Ceren und Majlinda aus er HHO3 und HHO4